12.09.2010
Nase reiben
Seit der Fernsehserie "Lie to me" gibt es die allgemeine Meinung, dass das Reiben oder Kratzen der Nase bedeutet, dass derjenige lügt oder was verbirgt. Es ist natürlich Blödsinn das so zu verallgemeinern. Allerdings gibt es tatsächlich Studien die nachweisen, dass in der Nase Schwellkörper sind, die jucken, wenn wir uns unwohl fühlen. Das liegt daran, dass der Puls hochgeht und diese Gewebe stärker durchblutet werden.
Doch es gibt auch andere Bedeutungen, zum Beispiel kann es auch eine selbstberuhigende Geste sein, wenn wir unter Stress sind, denn das stimulieren der vielen Nerven im Gesicht wirkt beruhigend.
Eine andere Theorie ist, dass das "an die Nase fassen" die kleinere Version von "den Mund bedecken" ist. Wir verdecken unseren Mund wenn wir nicht mögen was wir hören oder wenn wir gerne etwas sagen würden, es aber lieber nicht tun. Da diese Geste zu offensichtlich wäre, fassen wir uns an die Nase.
Zuletzt noch zu dem Bild: hier sehen wir eine negativ bewertende Geste. Das Senken des Kopfes und der seitliche Blick lassen auf Missbilligung schließen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen