25.09.2010

Der Vorteil der linken Seite


Wer ist hier der Boss?
Normalerweise wird derjenige, der auf einem Foto links steht, als mächtiger und als der mit höherem Status empfunden. Das liegt daran, dass es beim Handschlag so aussieht, als hätte er die obere Hand, weil man von seiner Hand mehr sieht. Somit müsste jetzt die Person links als hochrangiger empfunden werden. Wird sie aber nicht, jedenfalls nicht von mir. Das liegt an den negativ zusammengepressten Lippen, während die Person rechts, die eigentlich als niedriger empfunden werden sollte, ein selbstbewusstes Lächeln zeigt.
Da sieht man mal wieder, wie viel ein Gesichtsausdruck ausmacht! 

Übrigens wissen viele authoritäre Führungspersonen ganz intuitiv um den Vorteil der linken Seite und versuchen möglichst immer dort zu stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen