09.09.2010

Schlechtes Händeschütteln


Jeder hat das schon mal erlebt. Man möchte jemandem die Hand geben und kriegt nur die Finger zu greifen, man fummelt irgendwie rum und was bleibt ist ein ungutes Gefühl. Ein Handschlag fühlt sich nur dann richtig und gut an, wenn man die gesamte Handfläche und den Handballen fühlen kann. Das liegt daran, dass das Händeschütteln früher dazu genutzt wurde um zu prüfen, ob der andere bewaffnet ist. Um von Anfang an Vertrauen aufzubauen sollte man also sicherstellen, dass das Händeschütteln "fehlerfrei" verläuft.
Was bei dem Bauarbeiter noch auffällt ist ein distanzierendes Verhalten. Obwohl wir seine Beine nicht sehen können, können wir auf Grund seiner Körperhaltung sagen, dass er auf dem rechten Fuß steht und sein linkes Bein weiter zurück gesetzt ist. Dadurch zeigt er, dass er lieber nicht allzu nah kommen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen