24.09.2010

Stift in den Mund


Jeder hat schonmal auf einem Stift rumgekaut. Warum macht man das?
Warum nuckeln Kleinkinder am Daumen? Sie versuchen das Gefühl herzustellen, das sie haben, wenn sie gestillt werden. Nähe, Wärme, Geborgenheit, Zufriedenheit usw. In gewisser Weise ist es also eine selbstberuhigende Geste, wenn man unter Stress steht oder nervös ist. Das gilt nicht nur für Stifte, auch Finger, Brillenbügel, Zigaretten, Strohhalme oder Ähnliches können dazu dienen.
Eine andere Bedeutung könnte auch sein, dass der Mund beschäftigt wird, wenn man versucht, Zeit zu schinden, weil man nicht antworten will/kann.
Eine dritte Möglichkeit ist, dass der Stift einfach als Verlängerung für die Hand dient, somit wäre es eine modifizierte Hand-zum-unteren-Teil-des-Gesichts-Geste, die wieder Nachdenklichkeit oder Bewertung zeigen könnte.
Da sie hier einfach nur ließt, ist die letzte Möglichkeit am wahrscheinlichsten. Wenn sie allerdings etwas ließt, dass ihr missfällt, könnten auch die ersten beiden Interpretationen zutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen