24.09.2010

Nachdenken/Bewerten


Hier sehen wir eine alltägliche Geste, die aber sehr wichtig und komplex sein kann.
Wenn (wie im Bild) die Augen fokusiert sind, dann zeigt man mit dieser Geste Interesse. Wenn die Augen keinen Fokus hätten, dann würde die Geste Langeweile anzeigen.
Wenn das Kinn richtig auf dem Daumen aufliegt, deutet das auf Langeweile hin (Hand unterstützt den Kopf), wenn der Daumen nur berühert, aber nicht unterstützt, zeigt das Interesse und Bewertung.
Der Finger über dem Mund zeigt entweder, dass man am Gespräch teilnehmen könnte/möchte, oder dass einem nicht gefällt, was man hört/sieht.
Oft ist eine Hand-zum-unteren-Teil-des-Gesichts-Geste auch eine bewertende Geste. Ich würde sagen, dass hier negativ bewertet wird. (Das ist nur meine Emfindung.)
Noch ein Satz zum Gesicht: die kleine Falte zwischen den Augenbrauen und die Intensität in den Augen zeigt hohe Konzentration.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube auch das die Mittelfinger Position ein starkes Indiz für die negativ Bewertung darstellt, wobei der Mittelfinger wohl dem Focus gilt

    AntwortenLöschen