08.09.2010

Zwei ähnliche Gesten, völlig verschiedene Bedeutungen


Indem man die Hände hinter dem Kopf verschränkt, öffnet man seinen Körper und zeigt damit, dass man keine Angst hat, angegriffen zu werden. Diese Geste bedeutet Überlegenheit, Selbstbewusstsein und Dominanz. Die Geste ist selten bei Frauen zu sehen, da sie die Brust betonen würde und damit würde es eine sexuelle Geste werden.


Diese Geste hat mehrere Komponenten. Einmal ist es eine so genannte "Schwerkraft verneinende" Geste, was normalerweise positive Gefühle bedeutet. Das Heben der Arme zeigt, dass Energie vorhanden ist, die in Taten umgesetzt werden will.
Allerdings dämmt die selbstberuhigende Art der Geste das ein, dadurch dass die Hände auf dem Kopf liegen oder vielleicht sogar über den Kopf streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen